SIEBTECHNIK „zum Anfassen“

3. August 2017

Praxisnahe Berufsfelderkundungstage für Schüler

Vom 30. Mai bis zum 1. Juni hatten 700 Mülheimer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 die Möglichkeit, einen Tag lang Einblick in verschiedene Betriebe zu nehmen. Insgesamt haben sich neben SIEBTECHNIK 66 weitere Betriebe beteiligt.

Nachdem wir bereits zum „Girls’ Day“ Schülerinnen aus Mülheim bei uns begrüßen durften, konnten wir nun im Rahmen der Berufsfelderkundungstage der Aktion „Kein Abschluss ohne Anschluss“ an zwei Terminen 17 Jugendliche bei uns willkommen heißen. Am 9. März waren die Schülerinnen und Schüler der Willy Brand Gesamtschule und am 1. Juni die Schülerinnen und Schüler der Gustav Heinemann Schule bei SIEBTECHNIK zu Gast.

Zwischen 10:00-14:00 Uhr konnten die Schüler/innen die SIEBTECHNIK kennenlernen. Sie haben Wissenswertes über die Ausbildungsberufe und Weiterbildungsmöglichkeiten präsentiert bekommen und praktische Einblicke in die bei uns produzierten Maschinen erhalten. Wir hoffen, der Tag war für die Jugendlichen interessant und dass wir ihnen realistische Vorstellungen über die Berufswelt vermitteln konnten.

Positives Resümee

Das Bildungsbüro der Stadt Mülheim zieht ein positives Resümee. In 2018 soll die Berufsfelderkundung dreitägig realisiert werden – dann soll jeder Jugendliche drei verschiedene Betriebe an drei aufeinanderfolgenden Tagen kennenlernen.

Die Stadt hat ein Onlineportal für diese Art von Praktika errichtet. Hier können sich sowohl Firmen als auch Schüler online anmelden. Dadurch können sich die Schüler schon vorab über die teilnehmenden Unternehmen informieren. Mit insgesamt 67 Firmen in Mülheim sind wir in bester Gesellschaft!

Ausbildung bei SIEBTECHNIK

Alle Schülerinnen und Schüler, die sich bei uns um einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann für 2018 bewerben möchten, können dies noch bis zum 31.10.2017 per Email tun.
Wir bitten um Übermittlung von aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Außerdem bieten wir, freie Kapazitäten vorausgesetzt, Praktikumsplätze für Studiums-Pflichtpraktika. Bewerbungen richten Sie bitte an Bewerbung@siebtechnik.com

Weiterführende Links
Link zur Aktion „Kein Abschluss ohne Anschluss“
Link zum Online Portal der Stadt Mülheim
Link zur Aktion „Girls‘ Day“

Copyright © Siebtechnik GmbH | Kontakt | Impressum | Datenschutz